Sketch of isometric view of kite
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Boxflügel

Der Boxflügel mit Fachwerkstruktur maximiert die Steifigkeit und minimiert das Gewicht des Kites. Zwei Flügel erhöhen die Leistungsdichte und ermöglichen so wirtschaftliche Rentabilität bereits bei kleinen Systemgrößen.

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Steuerflächen

Beide Flügel sind mit mehrere Steuerflächen ausgestattet, die zur Steuerung des Kites dienen.

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Höhenleitwerk

Das Leitwerk ist passiv stabil ausgelegt. Dies ermöglicht einen stabilen Flug, auch bei böigem Wind.

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Abspannungen

Die Fachwerkstruktur wird durch diagonale Abspannungen verstärkt - so kann mit wenig Gewicht eine hohe Steifigkeit erreicht werden.

Extrudierte Aluminiumflügel

Die Flügel von Kitekraft Systemen laufen nicht konisch zu. Das ermöglicht die Herstellung durch Aluminium-Strangpressen. Diese Methode ist sehr kostengünstig und hochgradig skalierbar.

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Aluminium Extrusion

Die Außenfläche der Flügel besteht aus stranggepresstem Aluminium.

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Mehr-Element Flügelprofil

Die Tragflächenkonfiguration aus mehreren Elementen erzeugt einen sehr hohen Auftrieb und ermöglicht so sehr hohe Leistungsdichten.

Sketch of cross-section of two-element wing
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Sketch of isometric view of powertrain
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Sketch of front view of powertrain
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Antriebsstränge und Rotoren

Acht elektrische Maschinen an Bord werden bei Start und Landung als Motoren eingesetzt. Die gleichen Maschinen werden während des Achtenfluges als Generatoren verwendet um grünen Strom zu erzeugen.

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Leistungselektronik

Die Leistungselektronik steuert die elektrischen Maschinen dynamisch, um den Kite zu stabilisieren und möglichst effizient Strom zu erzeugen.

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Elektrische Maschine

Robuster bürstenloser Gleichstrom-Motor & -Generator für hohe Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Effizienz.

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Rotoren

Rotorblätter aus Kohlefaser mit festem Anstellwinkel, welche für maximale Stromerzeugung bei minimalem Lärm optimiert sind.

Leine und Kardangelenk

Die Leine ist nur an einem Punkt mit dem Kite verbunden. Dies ermöglicht volle Bewegungsfreiheit in Roll- und Neigungs-Richtung des Kites für optimale Energieerzeugung und Stabilität. Die elektromechanische Leine besteht aus einem Kevlar-Kern, welcher die mechanischen Lasten abfängt, und elektrischen Kabeln, die spiralförmig um den Kern verlaufen.

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Kardangelenk

Kompakter Befestigungspunkt der Halteleine mit integrierten Sensoren.

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Leine

Mechanische Arretierung und vollständig redundante Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung.

Isometric sketch of whole kite from the bottom
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Agile Entwicklung

Wir überprüfen Designänderungen so schnell wie möglich durch praktische Tests. Die Ergebnisse daraus werden in unsere Simulationsmodelle - unsere digitalen Zwillinge - eingepflegt. Im folgenden Video zeigen wir, wie wir unseren Kite im Windkanal testen. Mehr dazu kann in unserem Blog-Post nachgelesen werden.

BLOG post
Rendering of Kitekraft system on field

Entwicklungs-Kooperationen

Für die Komponenten unserer Systeme setzen wir auf verschiedene Kooperationen: Von der Sensorik für die Bewegungs- und Orientierungs-Regelung über die Herstellung von Extrusionsmotoren bis hin zu Energiespeichersystemen.